Gedenken an Widerstandsgruppe des 20. Juli wahren

Gedenkstein Trott zu Solz

Zum Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler am 20. Juli mahnt die Fraktion FDP, Freie Wähler und PIRATEN, das Andenken an die Widerstandsgruppe zu wahren. Insbesondere die Erinnerung an Adam von Trott zu Solz, für den am Warteberg ein Gedenkstein errichtet wurde, sollte in der Stadt Kassel wach gehalten werden. Deshalb hat die Fraktion nun eine Anfrage zur Entwicklung der Gedenkstätte gestellt und schlägt vor eine zusätzliche Tafel mit Informationen zu errichten.

“Menschen wie Adam von Trott zu Solz haben sich trotz größter Gefahren für Leib und Leben nicht dem nationalsozialistischem System gebeugt, sondern versucht das Unheil und das Sterben unzähliger Menschen zu stoppen. Ihnen gebührt unser höchster Respekt und ein ehrendes Andenken in der Stadt”, so Volker Berkhout, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion FDP, Freie Wähler und PIRATEN.

Der Gedenkstein ist aktuell in einem grünen Kleinod eingewachsen. Aus Sicht der Fraktion fehlt derzeit zumindest eine Tafel oder ein Schild, der den Schriftzug “Er starb für die Freiheit” mit den geschichtlichen Hintergründen aus dem Leben von Trott zu Solz erläutert.

Adam von Trott zu Solz verbrachte einen großen Teil seiner Jugend in Kassel und besuchte das Wilhelms- und das Friedrichsgymnasium. Nach seinem Studium war er an verschiedenen Gerichten in Kassel tätig. Sein Vater August war bis 1919 Oberpräsident von Kassel. Er gehörte dem engsten Kreis um Graf Schenck von Stauffenberg an und wurde nach dem Scheitern des Attentats wegen Hoch- und Landesverrats zum Tode verurteilt und elf Tage später hingerichtet.

“Wir wollen, dass die Gedenkstätte zum 75. Jahrestag des Attentats im kommenden Jahr in einem gutem Zustand ist und sich Besucher und Spaziergänger vor Ort über das Leben und Wirken von Adam von Trott zu Solz informieren könnten”, fasst Berkhout das Ziel der Anfrage zusammen.

Gedenkstein Trott zu Solz Gedenkstein Trott zu Solz Gedenkstein Trott zu Solz Gedenkstein Trott zu Solz