Steueraufkommen und Erträge der Stadt Kassel während der SARS-COV-2-Pandemie

Anfrage zur direkten Überweisung in den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen

Wir fragen den Magistrat:

  1. Wie hoch war das Gewerbesteuer-Aufkommen jeweils im ersten und zweiten Quartal 2020?
    Welche Veränderungen haben sich zum Vorjahr ergeben?

  1. Gibt es neben der SARS-COV-2-Pandemie noch weitere Umstände, die sich erheblich auf das Gewerbesteueraufkommen auswirken?

  2. Wie hoch waren die Erträge der Stadt Kassel durch öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte durch Gebühren bei Eigenbetrieben und Parkgebühren im ersten und zweiten Quartal 2020?
    Welche Veränderungen haben sich zum Vorjahr ergeben?

  1. Wie hoch waren die Erträge durch privatrechtliche Leistungsentgelte im ersten und zweiten Quartal 2020?
    Welche Veränderungen haben sich zum Vorjahr ergeben?

  2. Mit welchen Hilfen aus Bund und Land rechnet der Magistrat?

 

Um schriftliche Antwort wird gebeten.

Berichterstatter: Volker Berkhout